Steirerbrauch?

Volkskunde

Steiermark | aus FALTER 50/10 vom 15.12.2010

TURMBLASEN Warst du schon einmal Turmblasen? Hör zu. Hast du am Plakat gelesen. Und mit Hoffnung im Herzen bist du am Abend los. Erst fesch gemacht. Deo auch. Und für die Stimmung hast du den Ivan Rebroff von den Wolgaschleppern singen lassen. Lasst uns den Birkenknüppel biegen, den Knüppel der lockigen Birke biegen! Hat der Rebroff gesungen. Und dir schon warm. Ej, hau ruck! Noch ein bisschen, noch einmal! Der alte Russe! Ach du. Tief und breit. Noch ein bisschen, noch einmal! Ej, Ivan! Richtig heiß ist dir geworden. Und dann los. Und hast gar keinen Glühwein mehr gebraucht. Brennheiß! Gekocht! Und los, los zum Turm. Los, die Bläser. Los! Und vielleicht bist du nur vier Sekunden zu spät draufgekommen, dass du sicher etwas falsch verstanden hast. Hat aber gereicht, dass sie dich über Nacht weggesperrt haben. Der Rebroff, der hat Sachen mit dir gemacht! TW


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige