Tiere

Das Ende ist nah

Lexikon | aus FALTER 51/10 vom 22.12.2010

The end of laughter and soft lies

The end of nights we tried to die

This is the end, Beautiful friend

The Doors

Ja, ich hab das Licht gesehen, und es fluoreszierte bläulich, wie es so die Art der Monitore ist. Dann habe ich auch noch eine Stimme gehört, und diese sprach: "Patient ist wieder aufgeklart", was eine schöne, der Poesie des antagonistischen Zustands der Umwölktheit folgende Formulierung ist. Mindestens so schwierig wie die Behandlung von Krankheit ist deren Definition. Die simple Antithese - Gegenteil von Gesundheit - hilft uns in den weiten Gefilden zwischen Befindlichkeitsstörung und Koma kaum weiter. Und Hilfe ist dringend notwendig, wenn es um Krankheit im Sinne des Sozialversicherungsrechts geht. Dort gilt: "Krankheit ist ein regelwidriger Körper- oder Geisteszustand, der die Krankenbehandlung notwendig macht."

Auch Tiere bieten zahlreiche Möglichkeiten, Lebens- und sonstige Ängste auszuleben. Aus Sicht eines Evolutionsbiologen erscheint Krankheit hingegen als ein weiteres


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige