Meilensteine 2011

Steiermark | aus FALTER 51/10 vom 22.12.2010

City of Design, Sparbudget, Arnie-Museum und Joanneum-Jubel - das wird neu

Vorschau: Herwig G. Höller

Große kulturpolitische Überraschungen werden eher ausbleiben, denn 2011 ist das Jahr, in dem länger Geplantes umgesetzt wird. Hier eine kleine Auswahl an Meilensteinen, die uns mit Sicherheit beschäftigen werden.

Design oder nicht sein

Unesco-Weltkulturerbe ist die Grazer Innenstadt schon seit 1999, vor wenigen Monaten kam noch Schloss Eggenberg hinzu. Doch der Unesco-Ehren nicht genug! Seit einigen Jahren strebt die Stadt einen weiteren Titel der in Paris ansässigen UN-Kulturinstitution an, insbesondere unterstützt durch das Wirtschaftsressort des Landes und eine von Letzterem 2007 eigens gegründete Creative Industries Styria Gmbh (CIS). Zwischenzeitlich wurde international genetzwerkt, was das Zeug hält, und vielfältige Aktivitäten initiiert, auf dass sich Graz würdig erweise. Mitte 2009 wurde die Bewerbung für die "City of Design" schließlich abgegeben und im Sommer 2010 ob


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige