Events

Die besonderen der Woche

Lexikon | aus FALTER 03/11 vom 19.01.2011

Rock me, Amadeus!

Science meets Fiction "Beam me up, Scotty!“- der bekannte Spruch aus der TV-Serie "Raumschiff Enterprise“ dient als Metapher für die viele fantasievollen Möglichkeiten in Science-Fiction-Filmen und Serien: zu fremden Planeten reisen, mit Warp-Geschwindigkeit natürlich, neue Lebensformen entdecken usw. Ob diese Wünsche aus physikalischer Sicht und mit Mitteln der Raumfahrttechnologie je Wirklichkeit werden könnten, soll die vierteilige Führungs- und Vortragsreihe beleuchten. Das Thema in dieser Woche: Weltraumlaser und Lichtschwerter ( www.astronomie-wien.at). Kuffner Sternwarte, Sa 20.00

5 Jahre Mozarthaus Vienna Mit einem mehrtägigen Festprogramm feiert das Haus in der Domgasse sein fünfjähriges Bestehen als Mozartmuseum. W.A. Mozart lebte und wirkte hier von 1784 bis 1787, er komponierte in dieser Zeit unter anderem die Oper "Figaros Hochzeit“. Das Mozarthaus Vienna präsentiert rund um die einzige noch erhaltene Wohnung Mozarts auf vier Ausstellungsebenen Leben und Werk des Musikgenies. Am Programm stehen Konzerte, Lesungen, Führungen und ein umfangreiches Familienprogramm ( www.mozarthausvienna.at). Mozarthaus Vienna, 22.-30.1.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige