Stadt-Land 

Steiermark kurz

Steiermark | aus FALTER 05/11 vom 02.02.2011

Alles Müller SPÖ-Landesparteichef Franz Voves hatte Edmund Müller über die Kleine Zeitung als neuen Chef der Stadt-Roten vorgeschlagen. Nur zehn Tage später wählte der Vorstand der Grazer SPÖ den in der Öffentlichkeit bislang unbekannten Joanneum-Research-Geschäftsführer gleich zum neuen Vorsitzenden der Stadtpartei. Und das mit gleich 96 Prozent Zustimmung. Er löst damit Interimschefin Landesrätin Bettina Vollath ab, die auch als politische Erfindung von Voves gilt. In die Stadtregierung will Müller erst gegen Ostern. So lange darf der amtierende SPÖ-Kulturstadtrat Karl-Heinz Herper dort noch werken.

Wahrnehmungsproblem Gleich 70 Prozent von 200 Grazer Passanten, so eine nicht repräsentative Umfrage, wussten nicht, dass Graz seit 2001 den Titel "Menschenrechtsstadt“ trägt. Eine Mehrheit dieser Befragten meinte zudem, dass das Thema Menschenrechte in der Stadt "schlecht beziehungsweise ungenügend“ behandelt würde. Nur 3,5 Prozent orteten eine übertriebene Thematisierung.

Zappenduster Ein düsteres Bild des geförderten Wohnbaus in der Steiermark zeichnete Hans Gangoly, Professor am Institut für Gebäudelehre der TU Graz. Er habe sich "seit den Siebzigerjahren keinen Millimeter bewegt, und es gibt keinen Zusammenhang zwischen den Quadratmeter-Kosten und der Qualität“. Der Fördersatz in der Steiermark sei so niedrig, dass Qualität sehr schwer möglich sei, sagte er bei einer Veranstaltung im Haus der Architektur.

9,90

Euro kostete vergangene Woche im Abverkauf einer großen Grazer Buchhandlung "Pagat Ultimo“. Diese aufwendig gestaltete Dokumentation der steirischen Nachkriegsmoderne in einer Holzschachtel war 2005 präsentiert worden. Dass das Werk vom Land mit 280.000 Euro subventioniert worden war, hatte seinerzeit auch zu heftigen Diskussionen geführt. Aber das ist lange vorbei. Und auch mit der Nachkriegsmoderne geht es sichtlich bergab: Denn ursprünglich hatte man das nunmehrige Schnäppchen um stolze 65 Euro feilgeboten.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige