Als die Frauenbewegung noch Korsett trug

Lexikon | Nicole Scheyerer | aus FALTER 09/11 vom 02.03.2011

Wiener Veranstaltungen zum 100. Internationalen Frauentag

Gleich der erste Kampftag war ein Erfolg: Als die Frauen der sozialistischen Partei Amerikas 1909 zur Demo für ihr Wahlrecht aufriefen, marschierten nicht nur Genossinnen Schulter an Schulter. Bis zur Durchsetzung des Internationalen Frauentags brauchte es aber noch viele Debatten. Etwa über das Datum: In den deutschsprachigen Ländern wurden die Transparente mit der Wahlrechtsforderung zunächst am 19. März hochgehalten. "Den Frauen gleiches Recht!“ forderten im Jahr 1911 auf der Wiener Ringstraße 20.000 Teilnehmer. Das Kreisky Archiv hat die österreichische Geschichte dieser feministischen Tradition erforscht und zeigt sie nun in der Ausstellung "Feste. Kämpfe. 100 Jahre Frauentag“ im Museum für Volkskunde.

Mit der Forderung, "Schaffen wir ihn endlich ab, diesen gönnerhaften 8. März!“, ließ Alice Schwarzer 2010 aufhorchen. Seit der Durchsetzung des allgemeinen Frauenwahlrechts - in Österreich im Jahr 1919 - muss der Aktionstag immer wieder beweisen, dass er kein politisch verbrämter Muttertag ist. Die aktuelle Schau geht nicht nur den Verbindungen zur Friedensbewegung und gesellschaftlichen Kämpfen um Abtreibung oder gleiche Entlohnung nach, sondern bat auch Künstlerinnen um Statements. Zu den Projekten im öffentlichen Raum zählen eine Gratiszeitung von Stefanie Seibold und eine Straßenbahngestaltung von Lisl Ponger.

Gelegenheiten, feministisch zu feiern, gibt es Anfang März genug: Beim "Frauentag Fest“ im Reigen spielt am 5.3. die Band Aterciopelados, auf der Uni Wien dürfen die Gläser am 7.3. nach einem Festvortrag gehoben werden, und das Rathaus lädt am 8.3. zu Konzert und Kabarett.

Gegenwärtige Formen von Unterdrückung thematisiert eine Diskussion über von Gewalt betroffene Migrantinnen, die in der Urania am 8.3. zur Schau "Silent Witnesses“ über getötete Frauen stattfindet.

Museum für Volkskunde, 4.3. bis 30.6. Eröffnung: 3.3., 18.00


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige