Stadt-Land 

Steiermark kurz

Steiermark | aus FALTER 09/11 vom 02.03.2011

Neuer Eierskandal? Zwei Ex-Mitarbeiter der "TONI’S Handels-GmbH“ ("Toni’s Freilandeier“) werfen ihrem Ex-Chef Anton Hubmann gemeinsam mit dem KPÖ-Abgeordneten Werner Murgg Betrug und Etikettenschwindel vor. Der Betrieb habe im Lager aufbewahrte Eier als Frischware verkauft. Bis zu sechs Monate alte Eier seien umetikettiert worden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Hubmann weist alle Vorwürfe zurück und klagt nun die KPÖ und die Ex-Mitarbeiter.

Graz als Brücke nach Südosten Hochkarätige Diplomaten und Wissenschafter kamen vergangene Woche zu einer Tagung über die politische Zukunft des Westbalkans. Geladen hatte das Kompetenzzentrum Südosteuropa der Grazer Uni. Der Hohe Repräsentant für Bosnien und Herzegowina, Valentin Inzko, referierte über politische Probleme in Bosnien, die frühere Sprecherin des Internationalen Strafgerichtshofs für Ex-Jugoslawien, Florence Hartmann, sprach über Versöhnung und Zivilgesellschaft. Graz positionierte sich einmal mehr als Brücke nach Südosten, wenn auch unter völligem Ausschluss lokaler Politik und Medien.

Bischof über Aufständische Das Nachrichtenmagazin Frontal griff den Bericht des Falter (4/2011) über Priester, die etwa wiederverheiratete Geschiedene zur Kommunion zulassen, auf und fragte Bischof Egon Kapellari, ob diese Pfarrer nun von ihm zum Rapport bestellt würden. Kapellaris Antwort war zwar nicht eindeutig, lässt aber keine allzu harten Sanktionen erwarten: "Niemand muss Priester, Mönch oder Nonne werden ... Wenn er aber diese Möglichkeit ergreift, dann muss er die damit verbundenen Verbindlichkeiten auch auf sich nehmen.“ Wenn sich aber "jemand dagegen auflehnt, muss ich das aushalten“.

1515

Menschen und Institutionen haben bis Redaktionsschluss eine Online-Petition der IG Kultur Steiermark unterzeichnet. Diese appelliert an die Landesregierung, "die Durchführung simpler Streichorgien sofort zu stoppen“. Ansonsten drohe der Niedergang der Steiermark als Standort innovativer Kulturproduktion.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige