Phettbergs Predigtdienst

Wir wollen alles und sofort!

Kolumnen | aus FALTER 10/11 vom 09.03.2011

Noch bis morgen ist Sobo Swobodnik hier und filmt mich durch. Sobo filmt parallel in Berlin zwei intellektuelle 19-Jährige, die ihr Leben ohne Geld bewältigen wollen. Von Set zu Set herzlichste Verbundenheit, der Heilige Geist Jean Genet flattert voller Aufregung! Die ganze Welt trägt Blue Jeans und liest das Netz. Und mein siebtes Wochengeld ist aufgebraucht. Nun hänge ich voll am Tropf von Sobo. Ich bin parat für den geilen Body des göttlichen Sobo, "Gott“ (den es "nur“ philosophisch gibt) hat eben Sobo "entsandt“, "mich“ und meine Flaschenpost diese Woche über Wasser zu halten.

Genosse Jesus hat Recht: "Wenn das Korn nicht in die Erde fällt, bleibt es unfruchtbar.“ Es gelang mir nie, meine Schar Nothelfys physisch zu versammeln. Ich bin ein typischer Computer-Vorläufy. Ein höllisch lebenslanges un-li-ier-ba-res Sein! Winselt alle Welt dann an, beim Friedhofgang für Helmut Sturm begleitet zu werden. Genosse Robinson Crusoe hatte wenigstens Herrn Freitag! Er winselte nie! "Ich“ bin ein Mitleidsterrorist!

Soeben war Frau Lili von der Volkshilfe mit mir gassigassigehen. Frau Lili hat heute insgesamt elf Patienten zu betreuen. "Liebe den Nächsten wie dich selbst!“ Was für ein Wunder an Idee! De facto ist "Gott“ ein Trostinstitut. Und ein Philosophikum! Beim Gassigassigehen begegne ich oft einer 90-Jährigen, die mich voller Eifer missioniert, mir doch auch so einen Rollator, wie sie mit einem herumfährt, zuzulegen. Ich liebe diese Dame. Sie könnte auch ein "Schlagerl“ haben, denn als sie mir gestern anbot, mit ihrem Rollator einkaufen zu gehen, bat sie "meine“ Frau Lili, derweil sie statt mich an der Hand festzuhalten.

Ich bin vom Rollator eh schon lange begeistert, aber wie komm ich aus meinem Haus heraus? Denn ich kenn uns Gelump Menschentum! Wenn nicht die ganze Welt begütert ist, sich alles zu besorgen, kommt es zu Diebstahl und Raub ... Ob Blue Jeans, Computer oder spitze Stiefel, wir wollen alles und sofort! Jetzt drängt Arabien, akkurat anzuschließen. Zeichen ohne Ende, nun, wo alle Völker Jeans und Demokratie begehren und die 90-Jährigen, voll Missionierung, Rollator weiter weiter weitersagen. "Wir“ sind wahrlich aus einem Ei geschlüpft! F

Phettbergs Predigtdienst ist auch über

www.falter.at zu abonnieren. Unter

www.phettberg.at/gestion.htm ist wöchentlich neu zu lesen, wie Phettberg strömt


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige