Film

Ein Held der Verausgabung: "Der Vater meiner Kinder“

Neu im Kino

Lexikon | aus FALTER 10/11 vom 09.03.2011

Hansen-Love erzählt vom Filmgeschäft mit Familiensinn

Es ist ein ungeheuerlicher Satz, den Grégoire zu Clémence, seiner ältesten Tochter, sagt: "Ich wünschte, du würdest dich endlich entscheiden, glücklich zu sein.“ Ist es ein Appell, ein Urteil oder Ausdruck seiner Ratlosigkeit? Er hat ihn nicht unbedacht ausgesprochen. Auf das Glück scheint er sich zu verstehen. Mit seiner Frau und den drei wohlgeratenen Töchtern lebt er in spannungsvoller Harmonie, als Filmproduzent trifft er tagtäglich dutzende von Entscheidungen. Er ist ein Held der Verausgabung. Die Rolle, die er in Beruf und Familie einnimmt, füllt er mit unerschöpflichem Enthusiasmus aus. Er besitzt die seltene Gabe des Gewährens: Seine Töchter strotzen vor Spontaneität und Eigensinn, er ist ein emphatischer Förderer unentdeckter Talente. Aber seine Kreditlinie bei den Banken ist längst erschöpft, mit jedem neuen Projekt häuft er weiter Schulden an. Jeder Schnitt scheint ihn für einen Moment aus der Bedrängnis zu befreien, aber er bringt ihm keine Erlösung, sondern nur kurzen Aufschub. Er kämpft an zu vielen Fronten.

Mia Hansen-Love inszeniert, angelehnt an den Selbstmord des Produzenten Humbert Balsan, Gregoires Freitod präzis in der Mitte des Films als eine Zäsur, die dem Vorangegangenen und dem Folgenden besondere Dringlichkeit verleiht. Gregoires Familie und Firma stehen vor den Scherben ihrer Existenz. Die Regisseurin beharrt im diskreten Zusammenspiel der Echos und Parallelen darauf, dass Gregoire zwei Familien hinterlässt. Sorgsam greift sie Motive aus dem einen Leben im zweiten auf. "Der Vater meiner Kinder“ ist ein großartiger Schauspielerfilm; der Titel weist seinem zweiten Teil eigentlich die Perspektive der Mutter zu, aber der Blick ist großzügiger: Clémence ist die Entscheidung nicht abgenommen, ob sie glücklich sein will.

GERHARD MIDDING

Derzeit in den Kinos (OmU im Top)


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige