Frage der Woche

Vergessene Prinzessin, Herr Trenczak?

Steiermark | aus FALTER 11/11 vom 16.03.2011

Der Filmemacher Heinz Trenczak lädt zu einem Abend im Zeichen von May Gräfin Török von Szendrö in die edition keiper. "Die Dame hat am Ende ihres Lebens in Graz gewohnt, ich bin ihr öfters begegnet, man kann behaupten, dass sie vergessen wurde. Erst später habe ich erfahren, wer sie wirklich war. Sie heiratete den Vizekönig von Ägypten, nahm den Namen Djavidan Hanum an und war als Schriftstellerin auch in Wiener Künstlerkreisen bekannt. Musil schreibt über sie in seinen Tagebüchern. Ich habe schon vor einigen Jahren ein Filmdrehbuch dazu verfasst, das ich nun eingedampft in einer szenischen Lesung mit Irmi Horn und Klaus Unterrieder präsentiere. Einen Kurzfilm dazu gibt es bereits, er wird im Anschluss gezeigt." Am 18.3. um 19.00. TS


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige