Yoga! Guru! Curry! Alles Gute kommt aus Indien

Barbara Schellner | Lexikon | aus FALTER 12/11 vom 23.03.2011

Das Festival of India bringt ein kleines Stück Indien nach Wien

Ayurveda, Meditation und Co haben längst Einzug in viele westliche Haushalte gehalten, auch das Interesse an Reisen in das zweitbevölkerungsreichste Land der Erde steigt stetig. Das zeigt die Anzahl der Visa, welche die hiesige indische Botschaft hierzulande jährlich ausgibt. Besonders im letzten Jahr sei das Interesse enorm gewesen, so der österreichische Botschaftsrat Rai Srivastava, der diesen Trend unterstützen will: "Daher haben wir beschlossen, Indien für zwei Wochen nach Wien zu bringen.“

Das Festival of India soll den Wienern eine für viele völlig unbekannte oder gar befremdliche Kultur schmackhaft machen, hat sich doch in Indien ein selbstbewusstes und fast von westlichen Einflüssen unabhängiges Kulturleben entwickelt - Stichwort Bollywood.

Lustigerweise hat die Hindi-Filmindustrie eine ganz besondere Verbindung zu Österreich, immer wieder drehen indische Filmteams vor der kitschigen Traumkulisse in Tirol. Am Heldenplatz will man mit einer Kunsthandwerksmesse den Österreichern nun die Schönheit und Vielfalt Indiens abseits der gängigen Klischees näherbringen - obwohl viele durchaus zutreffen: Indien ist tatsächlich bunt und laut!

So präsentiert sich das Land auch mit einer Vielzahl an kunstvollen bunten Stoffen und prunkvoller indischer Juwelierkunst. Im Völkerkundemuseum zeigen indische Kunsthandwerker ihr Können. So kann man zum Beispiel einem Sari Schneider und einem Goldmaler bei seiner Arbeit über die Schulter schauen.

Im Rahmen des Festivals will das Indian Food Festival im Radisson Blu Palais Hotel auch mit kulinarischen Klischees aufräumen. Täglich werden dort bis 31. März Mittags- und Abendmenüs angeboten, um zu beweisen, dass die indische Küche weitaus mehr zu bieten hat als unglaublich scharfe Currys.

Festival of India: Heldenplatz, Völkerkundemuseum, Fr bis Mi 10.00-20.00

Indian Food Festival: Radisson Blu Hotel, bis Do


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige