Stadt-Land 

Steiermark kurz

Steiermark | aus FALTER 12/11 vom 23.03.2011

Wir sind Design Vergangenen Mittwoch, um 17.10, ereilte den Falter ein historisches Mail - direkt aus der Unesco-Zentrale in Paris. Generaldirektorin Irina Bokova habe Graz zur "City of Design“ nominiert. Am nächsten Morgen riefen die Grazer Verantwortlichen eilig zu einer Pressekonferenz, seit damals weisen Banner an zahlreichen Orten auf den neuen Titel für Graz hin. Eine Sondersubvention von 150.000 Euro war bereits im Vorfeld von Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann (VP) bewilligt worden. Die Kampagne soll auf leicht verständliche Weise den Nutzen und die Vorteile einer Mitgliedschaft im Creative City Network der Unesco aufzeigen.

Energie I Die Energie Steiermark AG verkündete bei ihrer Bilanzpressekonferenz ein sattes Ergebnis-Plus. Auch erklärte Vorstandssprecher Oswin Kois, die Energie Steiermark setze voll auf erneuerbare Energie und "wird ihren Kunden auch weiterhin ausschließlich atomfreien Strom liefern“. Eine Aussage, die die grüne Umweltsprecherin im Landtag, Sabine Jungwirth, mit Verweis auf Greenpeace-Analysen als unrichtig bezeichnet.

Energie II Die Initiative "Rettet die Mur“ hat der Stadtregierung 30.000 Unterschriften gegen die Staustufe übergeben und Graz zur "Huchenhauptstadt“ erklärt. Bei der steirischen Umweltanwältin Ute Pöllinger ist unterdessen ein geharnischter Brief der Anwaltskanzlei Eisenberger & Herzog eingelangt, der sich unter anderem auf ein kritisches Interview zur Staustufe im Falter bezieht. Eisenberger wirft der Beamtin vor, sie sei generell gegen alternative Energieerzeugungsanlagen. Pöllinger erklärt, die Kanzlei vertrete des Öfteren Kleinwasserkraftwerke und stehe damit eben oft auf der anderen Seite.

23

Prozent der steirischen Katholiken denken über einen Austritt aus der Kirche nach. Das liegt unter dem Bundesschnitt mit 27 Prozent, wie eine Integral-Umfrage ergab. Die Steiermark hat auch mit einem Anteil von 81 Prozent den höchsten Katholiken-Anteil in Österreich.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige