Tipp Klassik

Verherrlicht den Herrn: Bachs Johannespassion

Lexikon | aus FALTER 14/11 vom 06.04.2011

Herr, unser Herrscher, dessen Ruhm / In allen Landen herrlich ist! / Zeig uns durch deine Passion, / Dass du, der wahre Gottessohn, / Zu aller Zeit, / Auch in der größten Niedrigkeit, / Verherrlicht worden bist!“ Mit diesen Worten beginnt Johann Sebastian Bachs am Karfreitag 1724 uraufgeführte "Johannespassion“ - und nimmt die Sache mit der Verherrlichung schon vom ersten Takt an beim Wort! Kaum je wurde die Leidensgeschichte Christi musikalisch mitfühlender, packender, ja, herrlicher erzählt als in diesem Werk (allenfalls noch in Bachs "Matthäuspassion“). Mit dem Amsterdam Baroque Orchestra & Choir unter der Leitung von Ton Koopman sind hier wahre Bachexperten am Werk. Ein Ostern ohne diese Musik wäre kein Ostern. CF

Konzerthaus, Mo 19.30


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige