Menschen der Woche

Wir sind Bettler

Steiermark | Motter & Schaffer | aus FALTER 14/11 vom 06.04.2011

Wir sind Bettler"? Wer meint, dies sei eine Anspielung darauf, was einst die Bild-Zeitung losgetreten hat, hat nicht unrecht. Aber ursprünglich ist der Titel jener Ausstellung, die nächste Woche im Stadtmuseum eröffnet, ein Zitat von Martin Luther. Zu sehen sein werden etwa Werke von Christian Eisenberger, Josef Schützenhöfer und Franz West. Die Kuratoren Astrid Kury von der Akademie Graz und der Künstler Martin Behr wollen damit ein Zeichen gegen das "unmenschliche" Bettelverbot setzen, das am 1. Mai in Kraft tritt. Mit dabei übrigens auch filmisches Material einer Aktion von Christoph Schlingensief während des steirischen herbst 1998. Der hat schon damals das Bettelthema auf aktionistische Weise wunderbar aufs Tapet gebracht.

Zur Feier des eben errungenen Titels präsentierte sich Graz als "City of Design" derart kreativ, dass es zum Straßenfest zwischen Mariahilfer- und Nikolaiplatz lud einen Monat vor dem Lendwirbel. Verwechslungsgefahr bestand aber nicht. Martin Krammer wollte


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige