Enthusiasmuskolumne  

Wunder gibt es jedes Frühjahr

Diesmal: Das beste Naturschauspiel der Welt der Woche

Feuilleton | Wolfgang Kralicek | aus FALTER 15/11 vom 13.04.2011

Vor zehn Jahren ließ Hubert Lepka zum ersten Mal Elefanten über den Rettenbachferner ziehen. Das gigantische Spektakel "Hannibal“ ist inzwischen zu einem Fixpunkt der Theater- und Fremdenverkehrssaison geworden.

Jedes Jahr, wenn sich die Saison in der Ötztaler Gemeinde Sölden - im Winter ein berüchtigtes Après-Ski-Eldorado - ihrem Ende zuneigt, lockt Hubert Lepka noch einmal die Massen auf den Gletscher. Da, wo im Oktober alljährlich der Skiweltcup eröffnet wird, lässt der Salzburger Choreograf und Maschinentheatermacher Hubschrauber und Flugzeuge, Segelschiffe und Motocrossmaschinen, Motorschlitten und Pistenraupen tanzen. Die Jubiläumsvorstellung geht am 15. April über die Naturbühne.

Es gibt in diesem Theater zwar auch einen Text und menschliche Darsteller, aber sie spielen untergeordnete Rollen. Auch die Geschichte selbst - eine freie Adaption jenes militärischen Coups, mit dem der karthagische Feldherr Hannibal einst die römischen Truppen überraschte - ist nicht so wichtig.

Das Wunder von Sölden besteht vielmehr darin, wo und wie die Geschichte erzählt wird. Wie es Lepka gelingt, einen ganzen Berg zu inszenieren, ist immer wieder atemberaubend: Es gibt Feuerwerke, Projektionen, Explosionen und sogar eine vorsätzlich ausgelöste Lawine.

Die unumschränkten Stars dieses unvergleichlichen Abends aber sind die Pistenraupen. Diese 400-PS-Monster, die normalerweise nur alles platt machen, stellen hier die Elefanten dar. Und vor den Augen des staunenden und fröstelnden Publikums - der Zuschauerraum befindet sich auf 2700 Metern! - verwandeln sich diese Panzer des Skitourismus in grazile, virtuose Tänzer.

Wenn die Vorstellung zu Ende ist, holen sie sich ihren verdienten Applaus ab. Ja, genau: Mitten in der Nacht steht man auf einem Berg, die Luft ist dieselgeschwängert, und man applaudiert einem Pistengerät. Man sollte das einmal erlebt haben.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige