Kunst Kritiken

Wir sind ja jetzt designt

Steiermark | aus FALTER 16/11 vom 20.04.2011

Es ist schon ein Skandal: Die ungewaschenen Bettler in der Innenstadt, die einem auch noch den bescheidensten Einkaufsbummel vermiesen können. Da hilft nicht einmal mehr der großartigste Besen. Da hilft nur noch Design! Die Künstler haben das längst erkannt, wie die von Martin Behr und Astrid Kury zusammengestellte Ausstellung "Wir sind Bettler“ im Grazer Stadtmuseum zeigt: So ein Bettelautomat, wie ihn das Theater im Bahnhof oder die Künstlergruppe zweintopf längst entworfen haben, könnte helfen. Die handelsübliche Baumarkt-Bettlerfigur geht, in Gustav Trogers blattvergoldeter Version, gerade noch durch. Am besten sind die weißen Tücher, mit denen Olivia Fürnschuss beim Ausblenden hilft. Das wäre ja das Mindeste für die stolze Bettelverbotsstadt. Zumindest, bis auch bei uns das Burkaverbot kommt. ULRICH TRAGATSCHNIG

Stadtmuseum Graz, bis 4. 5.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige