Tiere

Kopfstück

Lexikon | aus FALTER 18/11 vom 04.05.2011

Komm mit und steck Dir Deine Sorgen an den Hut

Dann wirst Du sehen, bald ist alles wieder gut

Peter Alexander

Letztes Wochenende am 1. Mai wurde nicht nur der Arbeiterkampftag begangen, sondern es fand auch der Weltlachtag statt. Revolution und Belustigung, eine antagonistische Beziehung. Jedenfalls nichts zu lachen hatte nach diesem Tag der Revolutionsführer der Al-Kaida, Osama bin Laden, welcher nach Diktion der USA der "Gerechtigkeit unterworfen wurde“ ("justice has been done“). Etwas weniger pathetisch würde man sagen, dass dieser mit einem Kopfschuss getötet wurde.

Als Moslem trug bin Laden immer einen Turban, und diese nichtwestliche Kopfbedeckung war vor 86 Jahren Anlass für das sogenannte "Hutgesetz“. Der erste Präsident der Türkei, Kemal Atatürk, wollte sein Land wirtschaftlich und kulturell den westlichen Ländern anpassen. Bei einer offiziellen Reise 1925 trug er erstmals einen Panamahut anstelle des seit dem Unabhängigkeitskrieg üblichen Kalpaks, einer zylindrischen


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige