Enthusiasmuskolumne  

Echte Individualität vom Fließband

Diesmal: Das beste Shirt der Welt der Woche

Feuilleton | Tex Rubinowitz | aus FALTER 19/11 vom 11.05.2011

Der Mensch, diese verrückte Lebensform, alles muss er im Rudel machen, bis an die Grenzen der Schwarmdemenz. Was bei Fischen, Vögeln oder im Hyänenverband überlebenswichtig ist, braucht ein dauernd auf seine Einzigartigkeit Pochender eigentlich gar nicht mehr, tut es aber trotzdem, ohne zu bemerken, dass der Pochende dadurch unentrinnbar mit anderen zu einer pochenden Masse verklebt, in der das gleiche Vokabular gesprochen wird, die gleichen Rituale gepflogen und die gleichen Textilien getragen werden. Weswegen man dann auch Angst hat, auf dem Empfang des guatemaltekischen oder aserbeidschanischen Botschafters erst recht das gleiche geblümte Kleid zu tragen wie Alfons Haider.

All diesen Zerrissenen, denen es an der Fertigkeit gebricht, Textilien im Kartoffeldruckverfahren individuell zu gestalten, kann nun geholfen werden. In Analogie zu Raymond Queneaus Sonettesammlung "Hunderttausend Milliarden Gedichte“ von 1961, einem schmalen, zeilenweise in Streifen geschnittenen Büchlein, mit dem man sich sein eigenes Sonett zusammenreimen kann (was, eine Lesezeit von jeweils 30 Sekunden vorausgesetzt, ohne Schlaf, Essen und sonstige Verrichtungen rund 95 Millionen Jahre beanspruchen würde), hat nun die Bachmannpreisträgerin und Erfolgsschriftstellerin Kathrin Passig eine Maschine im Internet gebaut, die dem Wunsch nach textiler Singularität entgegenkommt.

Ein Klick auf http://zufallsshirt.de führt zu einem Shirt, das weder die digitale noch die analoge Menschheit je gesehen hat. Aus einer zufälligen Kombination von Zufallsbild und Zufallstext in Zufallsschrift und Zufallsfarben erzeugt die Maschine mechanisch ein nur ein einziges Mal existierendes Zufallsshirt und deckt dabei alle wichtigen Shirtaussagenbereiche des 21. Jahrhunderts ab: Politik, Poesie, Abendgestaltung, nonkonformistische Provokation und süße Tiere. Waschen war gestern, Tragen ist heute!


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige