Gesungen, gespielt und vor allem gedacht

Lexikon | Klaus Nüchtern | aus FALTER 20/11 vom 18.05.2011

Zum 70. Geburtstag von Bob Dylan finden diverse Tributes statt

Bob Dylan ziert zurzeit natürlich nicht nur den Falter, sondern die Covers der einschlägigen Musikpresse. Da wird viel gejubelt und gratuliert, gerankt und gecovert. Da wird aber auch viel nachgedacht. Dylan war ja schon oder gerade in den Sixties ganz schön dunkel und geil geheimnisvoll, sozusagen der Hölderlin der Popmusik. Um den 70. Geburtstag herum, der auf den 24. Mai fällt, wird Dylan auch in Wien besungen, bejubelt und bedacht werden. Der Jubilar himself hat seine "Never Ending Tour“ übrigens am 30. April in Neuseeland unterbrochen und wird im Juni dann in Europa (und Israel) weitermachen. Theoretisch hätte er also wohl Zeit, sich die diversen Veranstaltungen zu Gemüte zu führen - erwarten sollte man ihn aber eher nicht.

Bei dem von Eugen Banauch ausgerichteten Bob-Dylan-Symposium "Refractions of Bob Dylan - Cultural Appropriations of an American Icon“, das vom 19. bis zum 21.5. im Amerikahaus stattfindet, ist His Bobness jedenfalls nicht angekündigt, dafür werden internationale Kapazunder auftreten - wie Clinton Heylin, Verfasser der monumentalen Dylan-Biografie "Behind the Shades“ oder der kanadische Gelehrte Stephen Scobie. Den Vortrag zum Auftakt hält der Engländer Michael Grey, ein Urgestein der Dylanologie: "How did Bob Dylan’s version of Americanness impact 1960s’ British culture?“

Damit das Ganze besser flutscht, wird auch noch gesungen, gelesen und gescreent. In der Bunkerei im Augarten wandeln am 20.5. junge heimische Singer/Songwriter wie Mika Vember, Markus Brandstetter und Uli Ros auf Dylans Spuren, am 21.5. lesen ebendort Doris Knecht, Bernhard Moshammer und Andreas Unterweger Dylan-Bezügliches. Auch im Café Concerto und in der Arena Bar werden diverse Gitarren ausgepackt, und das Votivkino bietet Todd Haynes’ beliebtes Zerebraledelkitschbiopic "I’m Not There“ als Sonntagsmatinee (22. und 29.5., jeweils 12.30 Uhr) .


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige