Wertungsexzess

Dolm der Woche: Eva Glawischnig

Politik | aus FALTER 24/11 vom 15.06.2011

Die grüne Bundessprecherin fordert die Demontage aller Zigarettenautomaten

Der Nichtraucherschutz - er genügt nicht. Sämtliche Zigarettenautomaten des Landes müssen verschwinden, zum Schutze der Kinder. Zumindest, wenn es nach Mutter Eva geht. Schluss mit dem letzten bisschen Mündigkeit, lasset doch alles den Staat regeln. Der weiß es nun mal am besten. Und am allerbesten wissen es die Grünen. Wer sonst ist schließlich so um unsere Natur, Gesundheit, unser Gesamtwohl besorgt?

Worum geht es hier eigentlich? Doch längst nicht um Nichtraucherschutz. Vielmehr droht die Rückkehr zum grünen Biedermeier, zum "Vollglück in der Beschränkung“, wie der Dichter Jean Paul einst schrieb.

Was folgt? Die Prohibition? Das Verbot von Pornoheften und fettem Fleisch? Offenbar sehen die Grünen die Wirklichkeit neuerdings im Lichte milder Verklärung.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige