Tiefkühlschränke und Trostpreissammler

Stadtleben | aus FALTER 24/11 vom 15.06.2011

Pubquiz war gestern. Jetzt spielt man Popquiz und punktet mit unnützem Wissen, Promi-Tratsch und den "Simpsons“

Reportage: Vera Bandion

Wir brauchen ein größeres Boot!“ - aus welchem Film stammt diese Zeile? An den Tischen wird heftig, aber im Flüsterton diskutiert, manche Gäste starren angestrengt nachdenkend in die Luft, dann beugen sie sich tuschelnd über den Fragebogen. "Des waß i!“, ruft jemand von ganz hinten.

In der Transporter-Bar in Wien-Margareten findet seit einem Jahr einmal monatlich das "Quiz 3000!“ statt. Dafür kann man sich als Team mit maximal sechs Personen über Facebook anmelden. Vorausgesetzt man ist schnell genug - die letzte Veranstaltung war innerhalb von zwei Stunden ausgebucht. Geworben wird nur im Internet und per Mundpropaganda, flyern müssen die Veranstalter schon lange nicht mehr.

Die Fragen drehen sich nicht um hohe Berge und Fußballspieler, sondern um Musik, Film und TV und allgemein um die Popkultur. Die Veranstalter des Popquiz sind die Mittzwanziger


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige