Tiere

Saturnalien

Falters Zoo | aus FALTER 28/11 vom 13.07.2011

Da war ein großer Bericht im Radio

Und ich hab ihn gehört

Die Zukunft hat begonnen

Und wir sind mit dabei

Untergangskommando

Grundsätzlich interessiere ich mich mehr für die Zukunft als für die Vergangenheit, denn ich beabsichtige, in dieser zu leben. Das Problem dabei ist nur, dass man nie weiß, wann die Zukunft begonnen hat. Ist man im Morgen angelangt, wenn Urlaub auf dem Mars möglich ist? Wenn Aliens landen? Oder genügen auch Wetternachrichten vom Saturn? Der Wissenschaftsfonds brachte letzte Woche eine Sturmwarnung für den beringten Gasriesen und fügte fast lakonisch hinzu: "Auch andere Planeten haben Wetterkapriolen.“ Diese "Kapriole“ kann sich jedenfalls sehen lassen: Das Unwetter breitet sich auf einer Fläche von vier Milliarden Quadratkilometern (achtfache Erdoberfläche) aus, und heftige Blitze haben bislang die Energie von einer Quadrillion Joule (gesamte jährliche Sonneneinstrahlung auf der Erde) freigesetzt. Also, aufpassen! Aber auch auf Saturn gilt in Analogie die Lebensweisheit aus dem Salzkammergut: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Raumanzüge.

Die AGES, die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit, hingegen meldete die Landung von Aliens. So nennt man seit einiger Zeit alle unerwünschten, zugewanderten Lebewesen, die sich nicht an das gottgewollte System politischer Grenzen halten. In diesem Fall warnte man vor dem Buchsbaumzünsler. Dieser Schmetterling weist offenbar mehrere Mängel auf: Erstens stammt er aus China, zweitens lebt er seit 2009 auch in Österreich und drittens frisst er als Raupe Buchsbaumblätter. Genau genommen ist er kein Wirtschaftsflüchtling, sondern wurde aktiv mit Pflanzenimporten ins Land gebracht. Trotzdem ist man jetzt sauer. Ich hingegen begrüße diese Zuwanderung, denn der Gemeine Buchsbaum ist die Pestilenz aller Klein- und Barockgärten. Sein struppiges Laubwerk wird gerne in geometrische oder halblustige Formen geschnitten. Als Erscheinung ist der Buchsbaum die pflanzliche Entsprechung eines Gartenzwergs und verkörpert so wie diese irdenen Aliens den reaktionären Geist des systemerhaltenden Konformisten!

Pfff, vielleicht hätte ich vor dem Schreiben doch weniger von dem leckeren Saturn-Schnaps trinken sollen.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige