Rasenschach in Schutzkleidung

Lexikon | Bernhard Kern | aus FALTER 28/11 vom 13.07.2011

Das Finale der American-Football-WM im Ernst-Happel-Stadion

Still und leise breitet sich das Fieber um das Eierlaberl in Österreich aus. Dank der herausragenden Leistungen heimischer Teams bei der Eurobowl zählen die rot-weiß-roten Footballer zur Elite im europäischen Ranking. In den letzten neun Jahren stand mindestens eine österreichische Vereinsmannschaft im Finale. Erst vor kurzem konnten die Raiders Tirol den Titelgewinn feiern. Mit Zuschauerzahlen von über 5000 Besuchern bei Ligaspielen zählt American Football schon zur erfolgreichsten Sommer-Meisterschaft nach der Fußball-WM/-EM. Vor allem die Spiele der Vikings im Naturstadion Hohe Warte stellen ein Familien-Event dar.

Mit der Austragung der Weltmeisterschaften kann der amerikanische Traditionssport hierzulande den Exotenstatus überwinden. Die Veranstalter rechnen beim großen Finale im Ernst-Happel-Stadion mit mehr als 20.000 Besuchern.

Fairerweise müsste jedoch bei der Bezeichnung "Weltmeisterschaft“ das Präfix "Amateur-“ mitkommuniziert werden. Die großen Football-Nationen wie USA, Kanada oder Mexiko entsenden nämlich nur eine Auswahl ihrer besten College-Spieler. Überhaupt stellt die Superbowl, die sich noch dazu selbst als "World Championship“ bezeichnet, das absolute Highlight für Football-Fans rund um den Globus da. Dass in Wien die Stars der US-amerikanischen Profiliga NFL nicht dabei sein werden, darf der Freude aber keinen Abbruch bereiten. Denn schließlich steckt der Sport außerhalb von Nordamerika noch in den Kinderschuhen und kann nur durch solche Veranstaltungen nach vorne gepusht werden. Nationen wie der ehemalige Weltmeister Japan gelten gemeinsam mit Titelverteidiger USA sowie der mexikanischen Mannschaft als die Topfavoriten. Der heimischen Equipe kann man nach dem dritten Platz bei der letzten Europameisterschaft dennoch einige Überraschungen zutrauen.

Ernst-Happel-Stadion, Fr, Sa 15.00 und 19.00 Information: www.americanfootball2011.com


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige