Impulstanz  Tipps

Endlich passen seine Passstücke

Lexikon | aus FALTER 30/11 vom 27.07.2011

Obwohl bei ihrer ersten künstlerischen Begegnung das Objekt von Franz West zu Bruch ging: Noch nie hatten sich Wests Passstücke solch kreativer Benutzung erfreut wie durch den bulgarischen Performer Ivo Dimchev. Jahrzehntelang waren Galerie- und Museumsbesucher eher halbherzig der Aufforderung des Künstlers nach Verwendung seiner gipsernen Objekte nachgekommen und hatten damit sich selbst und ihren Schöpfer eher gelangweilt. In "I-ON“, dem "Solo with Objects by Franz West“, hat Dimchev daher einiges aufzuholen, Schonung ist aber seine Sache sowieso nicht: Regelmäßig fließt am Ende seines Stückes "Somes Faves“ sein Blut, und das hat auch auf das Publikum eine reinigende Wirkung. Dimchev entwickelt einen kreativen Furor auf der Bühne, der auch den bislang eher kühl erscheinenden Objekten Wests nur guttun kann. BH

Burgtheater-Kasino, Mo, Di 23.00


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige