Enthusiasmuskolumne

Die Ruhe vor dem Gipfelsturm

Diesmal: Der beste Berg der Welt der Woche

Feuilleton | Matthias Dusini | aus FALTER 32/11 vom 10.08.2011

Der letzte Aufstieg endete mit der Erkenntnis, dass jedes Scheitern ein Schritt in die richtige Richtung ist. Der Enthusiast wagte den Weg auf die Rax, diesmal über den Gaislochsteig. Auf einer ausgesetzten Leiter, die noch dazu durch herabspritzendes Wasser glitschig wurde, setzte Panik ein. Beim nächsten Mal also doch wieder über den Teufelsbadstubensteig!

Eine Autostunde von Wien entfernt und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar, ragt die Rax ins Firmament. Auch wenn es nicht über 2000 Meter hinausgeht, hat der Wanderer hier Erlebnisse wie sonst nur in den Dolomiten: abenteuerliche Aufstiege, Gämsen und Almwiesen. Dem Seilbahnfahrer bleiben die wilden Schluchten natürlich verborgen, daher bitte nicht in die Kabine steigen. Und den faden Schneeberg einfach links liegen lassen!

Neben den ausgesetzten Steigen im Nordosten gibt es auch sichere Steige wie den Törlweg, auf dem man einen unverstellten Ausblick Richtung Semmering hat. Auch schön: einfach einmal auf einem Stein sitzen und in die Ferne blicken.

Und darüber sinnieren, dass Sigmund Freud hier im Sommer jeden Tag hochspazierte und oben im Otto-Haus die Tochter des Hüttenwirts kurierte. Auf über 1500 Höhenmetern sollten Neurosen eigentlich nicht vorkommen, denkt man sich. An Herbsttagen ist hier unter tiefblauem Himmel und unter goldenen Lärchen alles Leiden weggefegt. Über allen Wipfeln ist dann so etwas von Ruh! Und die Bergdohlen flattern in Wind.

Und dann gibt es weiter drüben noch richtig knackige Klettersteige, die nur mit einem Sicherungsgurt begangen werden sollten. Was dieser Berg alles kann!

Das Beste an der Rax aber ist, dass sie kein Gipfel ist, sondern ein Massiv, und damit alle doofen, rekordversessenen Stürmer und Fexen abschüttelt. Die Rax ist die fantastische Möglichkeit, dasselbe 1000-mal anders zu erleben. Da sind noch jede Menge Überraschungen drin.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige