Kurz und klein

Meldungen

Politik | aus FALTER 33/11 vom 17.08.2011

Königshofer-Partei auf Facebook Der von der FPÖ ausgeschlossene blaue Rechtsaußen Werner Königshofer findet sich auf Facebook mit einer neuen Partei: "Nationalratswahl 2013: Liste 6, Werner Königshofer“ ist dort zu lesen. Plant der Ex-Blaue eine Kokurrenz zur FPÖ? "Ich fühle mich geschmeichelt, habe mit dieser auf Facebook angekündigten Liste aber nichts zu tun“, sagt Königshofer. Er habe nicht vor, eine eigene Partei zu gründen. Königshofers Burschenschaft Brixia hat sich von dem mittlerweile wilden Abgeordneten distanziert. "Königshofer ist kein Mitglied unserer Verbindung und gehört auch sonst keiner Burschenschaft an“, erklärt der Brixen-Altherrenobmann Jörg Frey. "Ich bin 1977 aus der Brixia ausgetreten“, sagt Königshofer dazu, "ich weiß nicht, warum alle schreiben, ich sei Burschenschafter.“

Wolfgang Kulterer vor Gericht Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt hat eine weitere Anklage wegen Untreue gegen Ex-Hypo-Chef Wolfgang Kulterer und weitere Personen aus dem Hypo-Umfeld fertiggestellt. Ihnen wird vorgeworfen, der Bank wissentlich einen Schaden in der Höhe von 5,49 Millionen Euro angelastet zu haben.

Euro haben die Österreicher binnen einer Woche an "Nachbar in Not“ zur Bekämpfung der Hungerkrise in Ostafrika gespendet. Um etwa zwölf Millionen Menschen vor dem Hungertod zu bewahren, sind aber noch weitere Spenden nötig.

Präsidenten-Rüge für FPÖ Heftige Töne gab es von Bundespräsident Heinz Fischer für die FPÖ. Mit ihrer Kritik an dem Urteil gegen FPK-Politiker Uwe Scheuch und der Drohungen gegen Richter hätte die FPÖ das, was die politische Kultur des Landes ausmache, überschritten, sagt Fischer. Das Staatsoberhaupt erklärte, er sei froh, dass der blaue Politiker nicht in der Bundespolitik tätig sei. Scheuch, der vergangene Woche nicht rechtskräftig zu einer unbedingten Haftstrafe verurteilt worden war, verschickte letzte Woche einen Brief an alle Kärntner Haushalte, in dem er sich als Opfer von Politjustiz darstellte.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige