Vor 20 Jahren im Falter  

Falter & Meinung | aus FALTER 34/11 vom 24.08.2011

Wie wir wurden, was wir waren

Weg ist Ziel

Der Sinn dieser Kolumne besteht darin zu zeigen, dass die Zeit nicht vergeht, indem sie vergeht. Beweis: die Presseschau von Birgit Kellner aus Falter 34/1991: "Die Gestaltung des Covers sei eine besondere Herausforderung für den Art-Director gewesen, schreibt der Herausgeber auf der jüngst installierten Seite für Redaktionsinterna. Das Ergebnis, das neue Profil-Rubbelcover, Österreich intim‘ scheint Peter Rabl die, Distanz zum marktüblichen Geschiele auf nackte Verkaufsförderung bestens zu dokumentieren‘.

*

* Die Haushälterin in der Küche hört ihn die ersten Zeilen aufs Papier tippen. Plötzlich ein Stöhnen. Dann Stille‘ (Kronen Zeitung). Hans Weigel ist tot. Damals, 1945, hatte er, die Menschen in diesem verelendeten, im Bewusstsein seiner Bürger noch nicht verwurzelten Staat an Österreich glauben gelehrt‘, die, österreichische Nachkriegsliteratur‘ hat er, ausgerufen, ehe sie vorhanden war‘ (Kurier). Was war Weigel?, Ein Querdenker mit Courage zum Schritt aus der Reihe, der schlimmstenfalls nur ein Fauxpas war‘; ein hervorragendes Entkrampfungsmittel‘ (AZ),, ein mit dem Etikett kultureller Ubiquität und Omniszienz‘ Ausgestatteter (Standard)., Vielleicht hat er von einem Land und einer Zeit geträumt, in der, wie bei Plato die Philosophen, jene die wahren Herren sind, die mit dem Wort umzugehen wissen‘ (Presse). Letzter Wunsch von Thomas Chorherr:, Schlaf wohl, Hans Weigel‘ (Alle Zitate jeweilige Ausgaben vom 13./14.8.)

*

Begriff der Woche:, Tao-retiker‘. Ein solcher, noch dazu, ein kluger‘, habe einmal über das Reisen angemerkt:, Der Weg ist das Ziel.‘ Des Taoretikers Erkenntnis sei die Quintessenz von Alain Corneaus, filmischem Reisepoem Nächtliches Indien‘, meint Angelika Hager in der AZ vom 16.8., Der generelle Tenor ist Rätselhaftigkeit, die Bilder von sorgsam inszenierter Schönheit.‘ Woraus sich ergibt:, Der Weg ist wie gesagt das Ziel.‘“ AT


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige