Club-Hopping statt Hipster-Mobbing

Lexikon | Katharina Seidler | aus FALTER 35/11 vom 31.08.2011

Streetart und innovative Sounds beim Run Vie Festival

Eine Handvoll simple Akkorde vom Keyboard, ein paar Tropfen Bass, ein kaum hörbarer Beat. Obaro Ejimie geht durch das nächtliche London, eine Kaffeetasse in der Hand, und philosophiert über das Leben: "I just wanna live life and survive it.“ Sein Rappen ist eher ein getragenes Sprechen, die Phrasierungen sind fein, seine Texte, ganz im Sinne seines Künstlernamens Ghostpoet, tiefsinnig und besonnen. Die Stimmung aus dem zitierten Videoclip der Single "Survive it“ zieht sich auch durch seine Musik. Die Songs seines Debütalbums "Peanut Butter Blues and Melancholy Jam“ sind irgendwo zwischen Trip Hop, Dubstep und bluesigem Pop angesiedelt und haben dem 24-jährigen Londoner in den vergangenen Monaten viel Anerkennung und gute Presse eingebracht. Kommenden Donnerstag steht Ghostpoet auf der Bühne des Wuk, wenn er im Rahmen des Run Vie Festivals nach Wien kommt.

Das "Festival for Urban Art & Music“ wurde vor drei Jahren von dem Kollektiv Supercity rund um die heimischen Hip Hop- und Elektronik-Crews Waxolutionists und Total Chaos gegründet. Neben der Musik liegt das besondere Augenmerk seit jeher auf Streetart, Kunst im öffentlichen Raum und Graffitikultur. Am Montag wird im Raum D/quartier21 im Museumsquartier eine Ausstellung von Schwarz-Weiß-Illustrationen des Künstlerkollektivs Style Needs No Colour eröffnet. Die dortige Festivalzentrale ist außerdem Schauplatz diverser Workshops und Lectures. Im Filmcasino zeigt man mit "Beats, Rhymes & Life: The Travels Of A Tribe Called Quest“ die Österreich-Premiere der Dokumentation über die amerikanischen Hip-Hop-Pioniere.

Zu den musikalischen Highlights des Run Vie zählen die Detroit-Electro-Legenden Dopplereffekt mit einem ihrer seltenen Auftritte, außerdem der Deep-House-Aufsteiger Brawther, Panoramabar-Resident Tama Sumo und Dubstep-Faserschmeichler Koreless.

Diverse Veranstaltungsorte, 3. bis 10.9.

Informationen: www.runvie.at


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige