Enthusiasmuskolumne

Der Steinway unter den Pilzfeiteln

Diesmal: das beste Werkzeug der Welt der Woche

Feuilleton | Matthias Dusini | aus FALTER 35/11 vom 31.08.2011

Biedermeier“ oder "neobiedermeierlich“ sind Begriffe, die in den letzten Jahren häufig verwendet wurden, um den Lebensstil der emanzipierten Mittelschicht zu beschreiben. Damit sind Menschen gemeint, die viel Zeit in ihrem Garten verbringen und das Leiden der Schöpfung vermindern wollen, indem sie Sojamilch trinken. Oder ihre Kinder in den Waldkindergarten schicken, damit sie der Welt als Märchen begegnen.

Natürlich fragt sich jeder mit dem dümmlichen Blick des in flagranti Ertappten, ob er nicht selbst bereits Symptome biedermeierlicher Verspießerung aufweist. "Es ist nicht so wie du denkst“, sagt etwa jener, der dabei erwischt wird, wie er beim voll lässigen Waldspaziergang das beste Pilzmesser der Welt aus der abgefahrenen Schnürlsamthose zieht, um damit einen urcoolen Goldröhrling zu bearbeiten.

Die französische Marke Opinel stellt ein billiges Messer mit einer sichelförmigen Klinge her. Man kann damit die Erdreste vom Stil abschaben, ohne allzu viel Pilzfleisch wegzuschneiden. Der Hammer sind aber die Bürstenborsten am hinteren Ende des Griffs, mit dem Fichtennadeln und Erdkrumen weggebürstet werden können.

Man sollte die Pilze nämlich gleich am Fundort putzen, sonst verteilt sich der Dreck im Pilzkorb. Dann muss man die Steinpilze und Pfifferlinge nicht waschen, und sie saugen sich nicht mit Wasser voll. Oh Opinel, du Steinway unter den Schwammerlfeiteln!

Gut, das erinnert jetzt vielleicht an Spitzwegs Kakteenzüchter und Schmetterlingsfänger. Aber nur dann, wenn man übersieht, dass nach den Napoleonischen Kriegen die Sehnsucht nach der Selbstverwirklichung im Kleinen groß war. Im Rosengarten und auf den Bergtouren ins Salzkammergut durfte jeder sein eigener Napoleon sein. Und allmählich jenen Freiheitsdrang entwickeln, der schließlich auf die Barrikaden der Revolution führte. Friede den Hütten, Pilzmesser den Dachterrassenwohnungen!


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige