Kleinanzeiger Menschen hinter Inseraten

Einen Gang runterschalten

Lexikon | Stefan Kluger | aus FALTER 36/11 vom 07.09.2011

Entspannungstechniken, die dem Stress ein für allemal ein Ende machen

Das Leben von Eva Neumayer sah ganz nach der klassischen Bilderbuchkarriere aus: rasches Studium der Internationalen Betriebswirtschaft, danach Managerin für Produktmarketing. Doch es gab ein großes Problem: Stress. Um den abzufangen, nahm sie an diversen Yoga- und Qigong-Kursen teil, benötigte aber trotzdem dringend eine Auszeit. "Anfangs ging es nur um Entspannung und Stressbewältigung. Doch bald wollte ich auch meinen Kollegen helfen. Jetzt oder nie, warum nicht etwas wagen“, sagte sich die 33-Jährige und beschloss, ihr Leben privat wie auch beruflich umzukrempeln.

Sie ließ sich vom AMS Gründerservice auf die Selbstständigkeit vorbereiten und machte ihre Ausbildung zur Entspannungs- und aktuell zur Qigong-Trainerin. "Nachdem ich mir selbst geholfen habe, kümmere ich mich nun um Menschen, die unter Druck und Anspannung leiden“, sagt Neumayer, die unter anderem im Hietzinger Gesundheitszentrum "The Tree“ Kurse zur Entspannung anbietet - Qigong, Atemübungen, progressive Muskelentspannung. Letzteres ist ein Verfahren, bei dem verschiedene Muskeln zuerst bewusst angespannt und danach entspannt werden. "Man konzentriert sich aufs Gefühl, lernt es zu genießen.“ Muskel um Muskel wird so gelockert: "Es ist ein Verfahren nach Jacobsen und schafft ein besseres Bewusstsein für den eigenen Körper“, weiß Neumayer.

In ihrem Programm finden sich auch Fantasiereisen - es wird allein mit inneren Bildern und der Vorstellungskraft gearbeitet. "Das ist manchmal sehr effektiv. Ich weiß schon, dass ein gewisser Hang zur Esoterik in meinem Bereich besteht. Ich halte ihn selbst aber bewusst niedrig“, beschwichtigt sie und lächelt.

Die Kleinanzeige Runterschalten und entspannen mit u.a. Qigong, Atemübungen, progressiver Muskelentspannung. Semesterkurse in Wien ab 21.9. Kostenloser Schnupperabend am 14.9. www.runterschalten.at


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige