Seinesgleichen geschieht

Fopperkönige im Feenreich. Und Hase Strache, der von gar nichts weiß

Der Kommentar des Chefredakteurs

Falter & Meinung | Armin Thurnher | aus FALTER 37/11 vom 14.09.2011

Manchmal fahre ich aus dem Schlaf hoch, und der gute alte Abraham Lincoln fällt mir wieder ein: You can fool all of the people some of the time, you can fool some of the people all of the time, but you cannot fool all of the people all of the time. Erstens habe ich das hier schon einmal zitiert, 2006, als ich von einer Schüssel-Veranstaltung berichtete. Damals zitierte ich den Spruch allerdings falsch, statt fool schrieb ich cheat, was aus dem "Zum-Narren-Halten“ ein "Betrügen“ machte. Niemand beschwerte sich.

Zweitens handelt es sich bei dem Lincoln-Zitat möglicherweise selbst um einen Schwindel, denn die Quellenlage ist undurchsichtig. Lincoln-Forscher halten es für wahrscheinlicher, dass der Kalenderspruch von Zirkusdirektor P.T. Barnum stammt als von Lincoln, wenn er auch durchaus lincolnartig im Geist sein mag.

Im Bezug auf die Politik fragt sich allerdings, wann der dritte Teil des Satzes endlich schlagend wird: Wann geht die Zeit zu Ende, in der man alle Leute zum Narren halten


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige