Katharinas Nachtwache  

Falscher Alarm

Was in Wiens Partyszene passiert - Veranstaltungen im Überblick

Lexikon | aus FALTER 37/11 vom 14.09.2011

Don’t wanna lose it“ heißt es im größten Hit der kanadischen Electropop-Chanteuse Austra, und ihre Stimme schallt glasklar durch die große Halle der Arena. Verloren schien die Arena allerdings für einen Augenblick, als ihr vergangene Woche von der MA 36 kurzfristig die Lizenz für Eigenveranstaltungen entzogen wurde - die zuständige MA 34 für Gebäudemanagement hatte einen Bausubstanzbescheid nicht rechtzeitig vorgelegt. Der Verein Forum Arena Wien konnte aber bereits zwei Tage später aufatmen, als das voreilige Konzertverbot nach Verhandlungen mit der Stadtverwaltung vorläufig aufgehoben wurde.

Ins Wasser fiel im Endeffekt nur ein Abend, und der Schock hatte auch einen positiven Nebeneffekt für die Arena: Ihre Fanseite auf Facebook sowie die eilig gegründete Soli-Bewegung "Die Arena darf nicht sterben“ zählten binnen kürzester Zeit über 22.000 Fans, die dem Kulturzentrum wie wir die Treue halten. Austras Worte fühlen sich an diesem Sonntagabend umso besser an.

Vorschau


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige