Autogrammjäger aufgepasst: Sportstars!

Lexikon | Bernhard Kern | aus FALTER 38/11 vom 21.09.2011

Der Tag des Sports lockt wieder zum Mitmachen ein

Wo findet man unsere Olympiasieger, Welt- und Europameister auf einem Fleck versammelt? Der jährliche "Tag des Sports“ vereint heimischen Spitzensport mit der vielfältigen Basis des Breitensports. Das Fest auf dem Heldenplatz präsentiert sich wieder mal als eine Leistungsschau der aktuellen Sportszene.

Das Familienevent bietet gerade für Kinder die Möglichkeit, sich mal ordentlich auszutoben und den passenden Freizeitsport für sich zu entdecken. Klettern, Pferdereiten, Trampolinspringen, Grasski oder östlicher Kampfsport - für jeden ist etwas dabei. Dabei kann aber auch etwas gelernt werden. Wieso fliegt ein Flugzeug? In Bastelworkshops schnippseln Kinder ihre eigenen Mini-Segelflieger zurecht und bekommen damit eine erste Einschulung in die Grundbegriffe der Aerodynamik. Das größte Open-Air-Sportfestival Österreichs vereint Sommer- wie auch Winterbewerbe, und so verspürt man schon im Oktober ein wenig Winterzauber. Mehrere Schneekanonen verwandeln Teile des Heldenplatz in eine glitzernde Schneelandschaft. Neben den arrivierten Bewerben haben neue Trendsportarten Gelegenheit ihren Exotenstatus zu überwinden. In der Next-Generation-Arena kann unter fachkundiger Anleitung Funsport wie Bouldern, Slackline, Zumba-Dance oder Freerunning ausprobiert werden.

Österreich ist immer wieder Austragungsort internationaler Bewerbe. Dieses Jahr waren die Highlights die American-Football-WM sowie die Europameisterschaft im Volleyball. Beim Tag des Sports gibt es einen ersten Ausblick auf die Sport-Großereignisse 2012 wie die Olympischen Jugend-Winterspiele in Innsbruck, die Bowling-EM der Herren sowie die Junioren-EM im Tischtennis. Für das leibliche Wohl soll natürlich auch gesorgt sein. Die Stände vom Biohof Adamah oder des Ayurveda Leib und Seele Ladens versprechen ausgewogene Gaumenfreuden für die hungrigen Sportskanonen.

Heldenplatz, Sa 10.00-19.00


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige