Enthusiasmuskolumne  

Die größte Tat des kleinen Wickie

Diesmal: Der beste Superheld der Welt der Woche

Feuilleton | Gerhard Stöger | aus FALTER 39/11 vom 28.09.2011

Die offenkundige feministische Ikone im Kinderfernsehen der 70er-Jahre war Pippi Langstrumpf. Eine anarchische Heldin, gewitzt, unerschrocken, klug und so stark, dass sie Pferde hochheben und ganze Schiffe voll böser Piraten in Schach halten konnte.

Pippi verkörperte ein ganz neues Rolemodel, das lustvoll mit allen gängigen Verhaltensmustern von Mädchen brach. Ein kleiner Haken der Geschichte ist ihr melancholisches Ende: Vor der bitteren Realität des Erwachsenwerdens flüchtete sich Pippi durch die Einnahme der Krummelus-Pille in die ewige Kindheit, sie hat sich letztlich also für Eskapismus statt Rebellion entschieden.

Wickie, einem weiteren Helden der 70er-Jahre, blieb dieses Ungemach erspart. Wie es Comicfiguren so an sich haben, war er in der 78. und letzten Folge der herrlich minimalistisch animierten japanischen TV-Serie genau gleich alt bzw. klein wie in der ersten.

Der Sohn des Wikinger-Häuptlings Halvar von Flake tanzte stets aus der Reihe. Anders als sein ebenso furchtloser wie grobschlächtiger Vater und dessen Mannen marschierte Wickie nie mit dem Kopf durch die Wand, sondern verwendete ihn zum Nachdenken. Stets waren es seine genialen Ideen, die den rührigen Trupp vor dem sicheren Ende bewahrten.

Wickie ist zwar keine feministische Ikone wie Pippi Langstrumpf. Durch die Gender-Brille betrachtet ist er aber ähnlich spannend wie die Bewohnerin der Villa Kunterbunt. Wickie wirkt körperlich mehr oder weniger geschlechtslos. Er wird uns zwar als Bub vorgestellt, bleibt aber auch in seinem sozialen Geschlecht ambivalent.

Ein richtiger Mann musste Wickie trotz seines archaischen Umfelds nie werden. Wahrscheinlich war das die größte seiner unzähligen Heldentaten, die jetzt auch der deutsche Wickie aus Fleisch und Blut wiederholt, der ab 29. September sein zweites Kinoabenteuer erlebt, in dem 3D-Kinderfilm "Wickie auf großer Fahrt“ (siehe Falter:Woche).


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige