Kultur

Steiermark kurz

Steiermark | aus FALTER 40/11 vom 05.10.2011

Schauspielhaus-Intendanz Ein wenig hat sie sich geziert, aber nun ist alles unter Dach und Fach: Die Intendantin des Grazer Schauspielhauses, Anna Badora, hat ihren Vertrag nach Michael Schilhan, Intendant des Jugendtheaters Next Liberty, und Elisabeth Sobotka, Intendantin der Grazer Oper, nun auch bis 2017 verlängert. Kulturlandesrat Christian Buchmann (ÖVP) würdigte ihre Entscheidung gerade auch angesichts der derzeitigen finanziellen Situation.

Steirischer Holzbaupreis Der steirische herbst ist ja bekanntlich voll im Gange. Dieses Jahr hat er es sich in einem eigens gestalteten Festivaldistrikt gemütlich gemacht. Voriges Jahr wurde das Forum Stadtpark mit einem Holzzubau aus recyclebaren Europaletten zum Festivalzentrum upgegradet. Der Entwurf des heimischen Architekturkollektivs feld72 und die Umsetzung durch die Firma Kohlbacher aus Edelschrott wurde nun mit dem Steirischen Holzbaupreis ausgezeichnet.

200

Jahre. So lange ist es her, dass Erzherzog Johann die heutige Technische Universität Graz gegründet hat. Rektor Hans Sünkel lud Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft vorige Woche in den Grazer Congress. Rund 1000 Gäste konnten miterleben, wie Bundespräsident Heinz Fischer dem scheidenden Rektor das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verlieh.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige