Enthusiasmuskolumne

Wunderbare Welt der Schwerkraft

Diesmal: der beste Liebestanz der Welt der Woche

Feuilleton | Kirstin Breitenfellner | aus FALTER 41/11 vom 12.10.2011

Die Manege ist nicht groß. Das rote Licht benebelt den Verstand schon vor Beginn der Vorstellung. Die Eintrittskarten hat man den Kindern zuliebe gekauft, das Herz klopft trotzdem. Clowns und Pferde, Schweiß und Tutus, Sand und Glitzer - wer hier eine altmodische Ästhetik moniert, ist fehl am Platz.

Der Handstandkünstler probt seinen Aufstand gegen die Schwerkraft auf zwei Stangen, auf denen er auch noch Stapel von Ziegeln platziert. Als er diese zur Seite schleudert, um mit den Händen wieder auf den Stangen zu landen, tobt das Publikum. Der Circus Roncalli (noch bis 20.10.) passt perfekt zum Brot-und-Spiele-Programm des Rathausplatzes.

Wer nicht zugeben möchte, dass Kunst von Können kommt, kann vielleicht mit Aristoteles’ Definition etwas anfangen, dass Glück damit zu tun hat, etwas gut zu können. Oder anderen dabei zuzuschauen.

Puppen wissen nichts von der Trägheit der Materie, sie sind antigrav, heißt es bei Kleist. "Die Puppen brauchen den Boden nur, wie die Elfen, um ihn zu streifen, und den Schwung der Glieder, durch die augenblickliche Hemmung, neu zu beleben.“

Dank Imagination und Empathie schwingt man sich mit der Akrobatin bis unter die Kuppel, und die lebende Marionette, die Salti zwischen Anmut und Komik schlägt, lässt die eigenen Glieder freudig erzittern.

Dann setzen Tarzan und Jane aus Osteuropa am Vertikalseil die Naturgesetze außer Kraft. Es ist ein Liebestanz gegen die Schwerkraft, wenn sie, an einem Fuß im Seil hängend, nach oben schnellen, man ihnen nachfliegt, immer leichter wird, der eigene Magen gegen das Zwerchfell gedrückt wird und nach unten sackt, wenn sie sich der Erde wieder nähern.

Die Kinder sind sich einig, was am besten war: der Gliedermann, der auf einem stehenden Rohr turnte - und auf der Suche nach seinem Hut hineinfiel. Sieg der Schwerkraft! "Wenn ich ein Mann bin“, sagt der Dreijährige, "will ich zum Zirkus.“ Pause. "Und eine Frau tragen.“


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige