Mehr davon: Indisch

Stadtleben | aus FALTER 42/11 vom 19.10.2011

Ich weiß eh, es ist ein Mantra, und ich geh schon allen auf die Nerven damit. Dennoch: Die Inder verkaufen sich weit unter ihrem Wert. Sie machen den gleichen Fehler, den die Chinesen auch jahrzehntelang machten, nämlich zu glauben, dass in Wien nur zwei Dinge wichtig sind: enorme Portionen, die man möglichst mit dem Löffel essen kann. Nein, ist es nicht. Auf den Inder mit der kleinen, lässigen Karte warten wir immer noch. Einstweilen isst man gut indisch hier:

Indian Pavilion Nach wie vor der beste Inder der Stadt, und wer bemängelt, dass die Portionen zu klein sind, der darf obenstehenden Absatz zur Strafe zehn Mal abschreiben und dann zurück zum Start. Aromatisch feine, delikate, nordindische Küche.

6., Naschmarkt 74-75, Tel. 587 85 61, Mo-Fr 11-18.30, Sa 11-17 Uhr

Indus Hier ist es vor allem das Lokaldesign, das diesen Inder von anderen unterscheidet. Die Küche ist herkömmlich, aber gut.

3., Radetzkystr. 20, So-Fr 11.30-14, tägl. 18-23 Uhr, www.restaurantindus.at

Nirwana Lange Zeit der einzige Edel- und Modern-Inder der Stadt, nun besann man sich und kocht wieder eher traditionell, wenngleich auf sehr hohem handwerklichem und qualitativem Niveau.

1., Rotenturmstr. 16-18, Mo-Sa 11.30-14.30, Mo-So 18-22.30 Uhr, www.restaurant-nirvana.at

Nam Nam Ein großer Schritt in die richtige Richtung: lässiges Lokal, kleine Karte, differenziert und liebevoll gekocht. Tex Rubinowitz verzierte die Wände, insgesamt absolut ein Gewinn.

6., Webg. 3, Di-So 11-14.30, 18-23 Uhr www.nam-nam.at

India Gate Sehr interessanter Neuzugang: Das Lokal sieht zwar eher zum Abgewöhnen aus, aber Denny Kunnathooran - zuvor auch schon bei Plachutta und im Weißen Rauchfangkehrer - kocht hier die Küche seiner Heimat Kerala auf höchst interessantem Niveau.

1., Franz-Josefs-Kai 49, tägl. 11.30-23 Uhr, www.indiagate.at

Mykai Grundsätzlich panasiatisch, da Mike Yeh aber in Kalkutta aufwuchs, auch tolle, sehr spezielle indische Gerichte im Sortiment.

1., Franz-Josefs-Kai 43, www.mykai.at


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige