Urbanes Betragen

Benimmfibel für Großstadtmenschen (39)

Stadtleben | aus FALTER 44/11 vom 02.11.2011

Herr T. möchte Folgendes wissen: Wie spricht man das Personal im Café korrekt an?

Das wollten wir, lieber Herr T., auch gerne wissen und haben den Kellner in unserem Stammcafé gefragt, einen g’standenen Kaffeehauskellner. Ober? Hallo? Zahlen bitte? Seine Antwort ist ausgesprochen bescheiden: "Ich bin schon froh, wenn die Leute überhaupt noch was sagen“, meinte er, auf simples Fuchteln reagiere er aber einfach nicht. Winke, winke geht also gar nicht. Und ein Hallo halten wir für unangebracht. Auch wenn es nicht mehr den Hierarchien von einst entspricht, plädieren wir für den guten alten Ober. "Ober, bitte zahlen!“ Das klingt doch ganz vernünftig, oder?

Noch Fragen? stadtleben@falter.at


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige