Kurz und klein 

Meldungen

Politik | aus FALTER 49/11 vom 07.12.2011

Tote bei Schusswechsel Heimische Blauhelmsoldaten im Tschad sollen bei einem Gefecht in der Wüste mindestens einen lokalen Rebellen erschossen haben. So werden Heeres-Insider im Profil zitiert. Der Vorfall, der sich im August 2008 bei der Stadt Abéché ereignete, soll zum Selbstschutz und gemäß den Statuten der Schutztruppe Eufor geschehen sein. Das SPÖ-Verteidigungsministerium streitet ihn ab - und sorgte für Verwunderung, weil es die Fragen von Profil nicht regulär beantwortete, sondern als Presseaussendung veröffentlichte.

Kluft zwischen Arm und Reich Im internationalen Vergleich hat Österreich relativ fair verteilte Einkommen, doch auch hierzulande wächst der Verdienst der Armen viel langsamer als jener der Reichen oder des Bevölkerungsdurchschnitts. Dies zeigt eine Studie der OECD. Am größten sind die Unterschiede in Staaten wie den USA, Großbritannien oder Portugal. Die OECD kritisiert die wachsende Einkommenskluft, da diese die Wirtschaftskraft eines Landes und den sozialen Zusammenhalt schwäche.

Euro muss der Bund der Wirtschaftsuniversität nachzahlen. Eine eigens eingerichtete Schlichtungskommission spricht der Uni die Budgeterhöhung zu und bezeichnet Zugangsbeschränkungen in den Massenstudien als "unabdingbar“.

Nationalbankskandal Ewald Nowotny, Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank, musste sich vergangenen Montag im Parlament in Sachen Schmiergeldskandal verteidigen. Er sagte, er habe bei den Syrien-Geschäften nichts von Schmiergeld gewusst, könne aber auch nichts ausschließen.

Fahrplan für Zentralmatura Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) hält an ihren Plänen zur Zentralmatura fest und will noch heuer eine entsprechende Verordnung in Begutachtung schicken. Ab 2014 könnte es dann in den AHS und ab 2015 auch in den BHS eine einheitliche Matura geben. In den vergangenen Wochen gab es die Kritik, dass noch zu wenig Information zur Zentralmatura vorliege.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige