Hier bloggt der Stadtrat

Special | aus FALTER 49/11 vom 07.12.2011

Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny bloggt auf der Plattform "Wien denkt weiter“ über Themen, die Stadt und Land aktuell bewegen. Hier ein Auszug davon. Mit Einwürfen von Johannes Mörth

Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen“, sagte einst Benjamin Franklin. Ein Credo, das gerade für die aktuelle Bildungspolitik maßgeblich sein sollte. Sie ist derzeit eines der meistdiskutierten Themen, dennoch ist es zu allzu verhärteten Positionen gekommen.

Mir kommt vor, es wird zu viel über Finanzierung und Studiengebühren geredet und zu wenig darüber, welche Inhalte mit diesem Geld an den Unis denn gefördert werden sollen. Wie kommt man aus der verfahrenen Debatte rund um Bildungspolitik und Studiengebühren wieder raus?

Neuer Schwung kann erst dann in die Diskussion rund um die Universitäten gelangen, wenn Steuerung und Finanzierung der Uni separat gedacht und diskutiert werden. Studiengebühren mögen einen guten Überblick über die tatsächlich Studierenden


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige