Kleinanzeiger 

Von der Muse geküsst

Menschen hinter Inseraten

Lexikon | Stefan Kluger | aus FALTER 49/11 vom 07.12.2011

Eine malende Künstlerin hilft, die Leere zu bekämpfen

Haben Sie zuhause eine leere Wand? Eine, die nach einem Bild verlangt? Dann lohnt sich vielleicht ein Besuch bei Margit Preis. Versteckter Realismus heißt die Stilrichtung, die die Malerin zusammen mit einem Freund 1999 entwickelte. "Es ist ein sehr vielfältiger Stil, den ich mit unterschiedlichen Techniken ausübe.“ Das können auch Aktzeichnungen sein, die zweimal in der Woche bei ihr stattfinden. "Weil die Atmosphäre hier so schön ist. Nicht umsonst sind an dieser Adresse Schubert und Beethoven ein- und ausgegangen“, sagt Preis, die ihr gesamtes bisheriges Leben hier verbrachte. Auch ausgefallene Richtungen wie die traditionelle balinesische Malweise wendet sie gerne an. Nun habe sie momentan nicht den Kopf voller Karrieregedanken; vielmehr glaube sie daran, früher oder später entdeckt zu werden. "Besser früher. Denn ich brauche Geld.“

Sie sagt, anfangs wurde ihr gerne vorgeworfen, keinen Stil zu haben. Das hat sie damals jedes Mal in eine Krise gestürzt. Irgendwann hätte sie erkannt, dass das Schubladendenken der Leute nicht ihr Problem ist. "Die Menschen tun sich schwer, mich und meinen Stil einzuordnen. Ich kann aber nicht anders und stehe dazu.“

Die ausgebildete Pädagogin hat nach zwölf Jahren an einer Hauptschule zwar genug vom Schulwesen, sieht sich aber dennoch als Lehrende. "Seit 14 Jahren mache ich nun Präsentationen, bei denen meine Bilder vorgestellt werden. Kommenden August wird es die letzte sein.“ Danach möchte sie anderen die Malerei beibringen, damit sie, wie sie sagt, das eigene Schöpferische finden. Bis dahin muss sie noch ein paar letzte Bilder für die Präsentation fertigstellen. Wann ist sie mit ihren Arbeiten zufrieden? "Ein Bild ist gut, wenn es das Herz berührt“, antwortet Margit Preis.

Die Kleinanzeige Sie haben eine leere Wand, die nach einem Bild verlangt? Künstlerin in 1010 Wien bietet reichhaltiges und vielfältiges Sortiment! www.margitpreis.at


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige