Welt im Zitat

Fehlleistungsschau

Feuilleton | aus FALTER 50/11 vom 14.12.2011

Bremsen, wo es nur geht

Im Parlament wurde am Nachmittag heftig über die Verfassungsbremse diskutiert.

Quelle: Ö1-"Abendjournal“

Fußballermathematik?

Die Sperre von Wayne Rooney für die Euro 2012 ist von zwei auf drei Spiele reduziert worden.

Quelle: derstandard.at

Zweidrittelmehrheit

Drei Viertel der Täter waren zwischen 38 und und 60 Jahre alt. (…) Interessant auch: Mehr als zwei Drittel der Opfer (34 Prozent) wurden in Wien angegriffen.

Aus Profil

Angewandte Künste

Im Herbst 2011 initiierte die Muslimische Jugend Österreich das Fotoprojekt "I am from Austria“. Dabei machten sich 25 österreichische Muslime im Alter zwischen 15 und 25 mit Polaroid-Kameras auf eine Fotoreise in ihr Umfeld. So entstanden sehr unterschiedliche Bilder und Collagen von ihrer Heimat Österreich. Unterstützt wird das "I am from Austria“-Projekt von der Akademie der Angewandten Künste.

Quelle: orf.at

Na endlich!

Das Doppel-Gestern von hypnagogischem Pop ist endlich Retro-Retro.

Quelle: The Gap

Wie bitte, was?

Das akribische Zusammentragen physikalischer Objekte ist in einer post-physischen Welt dem Sammeln von Gefühlen, Eindrücken, visuellen Reizen und Sounds gewichen. Das O- wird zum Abjekt und das seismisch-schlingernde kollektive Bewusstsein gerät ein weiteres Mal ins Staunen, wenn die letzte mögliche Musik ein mit Leere kandiertes Fahrstuhlalbum mit Presets ist. Auf seiner Platte "Far Side Virtual“ macht James Ferraro genau das: Er nimmt bekannte Melodien, gewohnte Sounds und schichtet Tracks, die eher Hintergrundmusik für eine Powerpoint-Präsentation als Pop sind. Durch diese totale Gegenwärtigkeit und die scheinbar komplett austauschbaren Sounds entsteht eine blank polierte Fensterscheibe, ein filigranes Gut, das komplett durchsichtig zu sein scheint und sich irgendwo an den Rändern dessen, was wir wahrnehmen, einnistet.

Ebenda

Für gedruckte Zitate erhalten Einsender (an wiz@falter.at) ein Falter-Buch.

Zitate von Rudolf John und Heinz Sichrovsky sind nicht zugelassen


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige