Fit eben

Stadtleben | aus FALTER 02/12 vom 11.01.2012

Sport und Körper

Olympia-Jugend

Am Freitag beginnen in Innsbruck die Olympischen Jugendwinterspiele, die erste Veranstaltung dieser Art im Winter. 2010 fanden in Singapur schon Sommerspiele für Athleten unter 18 Jahren statt. Die Grundidee stammt vom Kärntner Unternehmer Johann Rosenzopf. Die Youth Olympic Games (YOG) sollen die Werte Höchstleistung, Respekt und Freundschaft vermitteln. Und weil es um die Jugend geht, werden sie von einem eigenen Musikfestival begleitet, bei dem Stereo MC’s, Texta u.v.a auftreten.

Hengst-Legende

Der Hengst Florestan ist im Alter von 26 Jahren wegen Altersschwäche eingeschläfert worden. Das Pferd aus dem nordrhein-westfälischen Landgestüt galt als einer der potentesten Hengste der Welt und hat 7000 Nachkommen, von denen allein in Deutschland mehr als 2000 im Pferdesport aktiv sind - darunter zahlreiche Weltmeister und Grand-Prix-Sieger. Florestan selbst beschränkte sich aufs Fortpflanzen. Die Nachkommen entstanden übrigens durch künstliche Befruchtung.

Großereignisse 2012

Zwei Veranstaltungen überstrahlen jetzt schon das Sportjahr 2012. Vom 8. Juni bis 1. Juli wird in Polen und in der Ukraine die Fußballeuropameisterschaft ausgespielt (bekanntermaßen ohne österreichische Beteiligung). Nach ein paar Wochen Verschnaufpause finden vom 27. Juli bis 12. August in London die Olympischen Sommerspiele statt.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige