Am Apparat  Telefonkolumne

Herr Erlacher, warum darf niemand im Zug rauchen?

Politik | aus FALTER 03/12 vom 18.01.2012

Die Westbahn verbietet das Rauchen in ihren Zügen. Zumindest vorläufig. Das private Bahnunternehmen möchte den Fall ausjudizieren, nachdem Nichtraucheraktivisten mit einer Klagsflut drohten. Dietmar Erlacher vom Verein Krebspatienten für Krebspatienten ist einer der bekanntesten Rauchersheriffs Österreichs und erklärt, warum die Raucher kein eigenes Kammerl haben sollen.

Herr Erlacher, was ist denn so schlimm an den Raucherlounges der Westbahn?

Ich bin selbst mit der Westbahn gefahren und habe unterschiedliche Sitzplätze ausprobiert. Wenn man zehn Meter von der Tür entfernt sitzt, merkt man den Rauch nicht mehr. Wer näher sitzt, etwa zwei Meter neben der Tür, riecht das eindeutig. Die Raucherabteile sind in der Mitte der Waggons. In den Stationen kommt es zu einem Wirbel, die Stewardessen gehen auch hastig durch die Raucherabteile. Angeblich soll Unterdruck verhindern, dass der Rauch zu den Nichtrauchern wandert. Nur funktioniert das eindeutig nicht.

Der Raucherbereich ist also doch nicht so gut abgeschottet, wie das die Westbahn behauptet?

Richtig. Wahrscheinlich müsste man eine Schleuse machen, bei der man zwei Türen aufmacht und dazwischen zwei Meter Niemandsland liegen. Im Kern geht es aber darum: Die Züge sind öffentlicher Raum. Da ist egal, welche Maßnahmen man setzt. In einem öffentlichen Raum darf einfach nicht geraucht werden. Bei der ÖBB gibt es ja auch ein Rauchverbot, das sogar im Bahnhofsbereich oder auf den Bahnsteigen gilt. Da ist es widersinnig, wenn die Westbahn plötzlich Rauchabteile einführt.

Ist es nicht pingelig, sich über ein klein bisschen Rauch aufzuregen?

Ganz richtig. Es wäre pingelig, wenn es nur um Rauch ginge. Doch in diesem Rauch sind 6000 Giftstoffe enthalten und 64 davon sind krebsauslösend. Da geht es nicht um ein bisserl oder ein klein bisserl. Das sind eindeutig kanzerogene Stoffe.

Interview: Ingrid Brodnig


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige