Meldungen

Feuilleton | aus FALTER 04/12 vom 25.01.2012

Kultur kurz

Neue Szene-Intendantin

Das Szene Salzburg hat eine neue Intendantin: Angela Glechner tritt die Nachfolge von Festivalgründer Michael Stolhofer an, der die Leitung nach 30 Jahren zurücklegt. Die 1969 geborene Oberösterreicherin war unter anderem Produktionsleiterin im Tanzquartier und Mitglied des Wiener Theaterkuratoriums, seit 2008 ist sie Kuratorin beim Internationalen Sommerfestival Hamburg. Die Berufung hat einen formalen Schönheitsfehler: Glechner war zunächst Mitglied der Findungskommission, ehe sie beschloss, sich selbst für die Intendanz zu bewerben. Ihr Amt tritt sie im Juni an, die diesjährige Ausgabe des Festivals wird aber noch von Stolhofer verantwortet.

Austro-Musikmarkt 2011

Der Online-Musikverkauf wächst auch hierzulande beständig, zeigt die Analyse des heimischen Musikmarkts 2011 durch die Ifpi, den Verband der österreichischen Musikwirtschaft. 14 Prozent beträgt der Anstieg gegenüber 2010, insgesamt wurden mit Musikdownloads im vergangenen Jahr 24 Millionen


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige