Fit eben

Stadtleben | aus FALTER 05/12 vom 01.02.2012

Sport und Körper

Laufikone

War im Vorjahr mit Haile Gebrselassie der berühmteste Langstreckenläufer der Welt beim Vienna City Marathon, so kommt am 15. April mit der Engländerin Paula Radcliffe sein weibliches Pendant. Wie Gebrselassie wird sie aber nur den Halbmarathon bestreiten. Die Weltrekordlerin (2:15:25) bereitet sich damit auf die Olympischen Sommerspiele in London vor, wo sie über die volle Distanz Gold holen will.

Olympiadebatte

"Das Wichtigste bei den Olympischen Spielen ist nicht zu gewinnen, sondern daran teilzunehmen.“ So sprach Pierre de Coubertin 1908. Später wurde aus dem Zitat "Dabei sein ist alles“. Heute geht es primär ums Gewinnen, aber nicht jeder Spitzensportler darf zu Spielen fahren. In der NBA wird nun diskutiert, die Spieler in Zukunft nicht mehr an Olympischen Spielen und Qualifikationsturnieren teilnehmen zu lassen. Hintergrund: Der deutsche NBA-Star Dirk Nowitzki hat sich bei der Basketball-EM verletzt, sein Verein Dallas Mavericks hat den Schaden.

Personalproblem

Kaum zeigt sich draußen der Winter, steht die Frühjahrsrunde in der Bundesliga vor der Tür. Ein Personalproblem hat die Wiener Austria. Nacer Barazite wurde von AS Monaco verpflichtet, Zlatko Junuzovic ist schon mit mehr als einem Fuß bei Werder Bremen. Und Tormann Pascal Grünwald fällt verletzungsbedingt aus.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige