Tipp Jazz

Die schlagkräftigste Faust Wuppertals

Lexikon | aus FALTER 06/12 vom 08.02.2012

In wenigen Wochen feiert Peter Brötzmann seinen 71. Geburtstag, und die Chancen, dass er auch an diesem Tag seine berüchtigten Saxofon- und Klarinettenkaskaden über die Häupter der Hörerschaft schicken wird, stehen nicht schlecht: Bis zu 200 Tage im Jahr ist die - bildlich gesprochen! - nach wie vor schlagkräftigste Faust Wuppertals unterwegs, wobei er sich auch in Japan und den USA einer verlässlichen Fan-Gemeinde erfreut. Seine jüngste Formation ist das ADA Trio, das vergangenes Jahr im Wuppertaler Café ADA (!) zu Brötzmanns 70er spontan ins Leben gerufen wurde. Der Cellist Fred Lonberg-Holm und der Schlagzeuger Paal Nilssen Love werden sich wohl auch in Wien redlich bemühen müssen, um neben dem um knapp 20 bzw. 30 Jahre älteren "Brötz“ nicht alt auszusehen. KN

Blue Tomato, Di 20.30


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige