Mehr davon: Bagels

Stadtleben | aus FALTER 10/12 vom 07.03.2012

Auch wenn’s hart ist, aber: Die Sage, dass der Bagel aus Wien stammt und 1683 für Polens König Jan Sobieski in Steigbügelform kreiert wurde, ist historischer Blödsinn. Das Einzige, was daran stimmt, ist Polen, wo dieses jüdische Gebäck erfunden wurde. Heute ist die Geschichte völlig wurscht, denn der Bagel ist Inbegriff der New Yorker Sandwichkultur und zählt gemeinsam mit dem ebenfalls ursprünglich ostjüdischen Pastrami zu den Säulen der Schnellernährung in der Welthauptstadt. Das Spezielle am Bagel: Vor dem Backen wird der Teigkringel gekocht, was ihm seine Konsistenz und vor allem seine dicke Rinde verleiht. Hier gibt’s Bagels:

Daniel Moser Nachdem die Bagel-Station von Simone Schärf zumachte, wird das Know-how in den anderen Schärf-Lokalen weitergeführt, so zum Beispiel hier, in Wiens ältestem Szenelokal.

1., Rotenturmstr. 14, So-Mi 8-24, Do-Sa 8-2 Uhr, www.danielmoser.at

Felzl In der wunderbaren Designerbäckerei bekommt man den Bagel als Frühstück oder Jause mit Räucherlachs oder Vitello tonnato.

7., Kaiserstr./Westbahnstr., Mo-Fr 6-19, Sa 6-17, So, Fei 7.30-12.30 Uhr, www.felzl.at

Pure Living Bakery In dem sehr um Kalifornienhaftigkeit bemühten Tagescafé gibt’s süße Blueberry-Bagels und Bagels mit Creamcheese.

13., Altg. 12, Mo-Fr 9.30-19, Sa 10-19, So, Fei 13-19 Uhr, www.purelivingbakery.com

Shultz In der Bar kann man überaus angenehm frühstücken und brunchen, den Bagel gibt’s hier mit Eierspeise und Speck, samstags außerdem zu Sekt und Lachs.

7., Siebensterng. 31, Mo-Sa 9-2 Uhr, www.shultz.at

Point of Sale Über Jahre hinweg bagelmäßig die Hauptadresse Wiens, immer noch großes Angebot, verändert sich aber kaum.

4., Schleifmühlg. 12, tägl. 7-1 Uhr, www.thepointofsale.at

The Roast

Hier werden die Bagels im Haus selbst hergestellt, das ist gut, weil nur frisch fahren sie so richtig. Drei kreativ befüllte Bagels gibt’s als Tagesgericht, das Standardsortiment ist klassisch und gut.

9., Aug. 21, Mo-Fr 7.30-23, Sa, So, Fei 9-18 Uhr, www.the-roast.com


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige