Stil 

Mode, Design, Architektur, Garten

Stadtleben | aus FALTER 12/12 vom 21.03.2012

Urbaner, toller

Und wir haben gedacht, Reindorf wird gentrifiziert. Dort nämlich, mitten im 15. Bezirk, hat das Designunternehmen Urban Tool seit Jahren sein Hauptquartier. Doch jetzt hat man am Margaretenplatz ein eigenes Geschäft eröffnet und bringt dort Taschen, Halfter, Aufbewahrungen für Notebooks oder iPads unters Volk. Gut so. Schön gemachter Shop.

Urban Tool 5., Margaretenplatz 3,

Grafikklasse und Film

Am 29. März lädt die Klasse für Grafikdesign an der Angewandten zur "Filmnacht“. Allerdings nicht in die eigenen Räumlichkeiten unterm Dach der Kunsthochschule, sondern ins Topkino. Präsentiert werden ab 19 Uhr Filmarbeiten zu den Themen Titelsequenz, verfilmter Witz und experimenteller Filmessay. Übrigens eine lange Nacht: Erst um 0.30 Uhr sollen die Gewinnergrafikfilme der Klasse von Professor Oliver Kartak prämiert werden.

Samstagsommer

Noch einmal Margaretenstraße, das aktuelle Hipsterquartier der Saison: Im Samstag-Shop sind die Sommerkollektionen gelandet. Einerseits vom hauseigenen Label Superated. Und dann auch noch Wien-exklusiv von Hussein Chalayan und - ebenfalls exklusiv - vom lustigen Label Plotz.

Samstag-Shop 4., Margaretenstr. 46, Do 18-22, Fr 12-19, Sa 10-19 Uhr, www.samstag-shop.com

MQ-Modesommer

Im Museumsquartier hat man schon jetzt zu Frühlingsbeginn einen "Summer of Fashion“ angekündigt. Fast alle MQ-Institutionen beteiligen sich an der Veranstaltungsreihe, die mit der "MQ Fashion Week“ endet. Der Modesommer startet am 14. Juni.

Infos: www.mqw.at


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige