Hero der Woche  Wertungsexzess

Helmut Schüller

Politik | aus FALTER 15/12 vom 11.04.2012

Er fordert unter anderem, den Zölibat abzuschaffen, und will, dass Frauen Priesterinnen werden dürfen. Helmut Schüller, der hunderte rebellische Geistliche innerhalb der katholischen Pfarrerinitiative anführt, trommelte so laut, dass er mit seinem "Aufruf zum Ungehorsam“ selbst den Papst geweckt hat.

Papst Benedikt XVI. las Schüller am Gründonnerstag die Leviten. Ungehorsam sei nicht der richtige Weg, meinte der Papst, fruchtbar sei stattdessen "die Radikalität des Gehorsams“. Schüller nahm den Rüffel des Papstes gelassen.

Er sei von der Kritik des Oberhirten "angenehm überrascht“. Der Papst hätte anders als befürchtet weder Sanktionen verhängt noch die Initiative verboten. Die Kritik zeige, dass die Initiative wahrgenommen werde. Klingt nicht so, als wolle Schüller aufgeben.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige